• Chirurgische Exzision: Diese Technik wird bevorzugt, wenn ihre Anwendung möglich ist, da sie die vollständige Entfernung des Tumors ermöglicht. Anschließend wird eine anatomisch-pathologische Untersuchung durchgeführt, um zu prüfen, ob die Ränder des entfernten Gewebes frei von Krebszellen sind. Darüber hinaus gibt es die Variante der mikrographisch kontrollierten Chirurgie nach Mohs, bei der während der Operation eine histologische Untersuchung des entfernten Gewebes durchgeführt wird, um festzustellen, ob es notwendig ist (oder nicht), die Ränder der Exzision zu erweitern. Manchmal werden Hauttransplantationen durchgeführt (insbesondere beim Entfernen großer Hautflächen).
  • Kürettage und Elektrokoagulation: Entfernung des Tumors mit einer Kürette, gefolgt von einer Elektrokoagulation des behandelten Bereichs, um eventuelle Reste zu beseitigen.
  • Kryochirurgie (mit flüssigem Stickstoff): Geeignet für kleine Bereiche.
  • Topische zytotoxische Wirkstoffe: 5-Fluoruracil kann ausschließlich zur Behandlung von oberflächlichen Basalzellkarzinomen eingesetzt werden.
  • Strahlentherapie: Für große Läsionen bei älteren Menschen, insbesondere in Fällen, in denen eine chirurgische Behandlung erfolglos oder schwierig ist.
  • Imiquimod: ein Medikament, das manchmal bei der Behandlung von oberflächlichen und kleinen Basalzellkarzinomen eingesetzt wird. Es wirkt als Immunmodulator und stimuliert die Immunantwort. Seine Anti-Tumor-Wirkung wurde in mehreren Studien gezeigt.
  • Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren